Parkeisenbahn Cottbus
SCHMALSPURBAHN | Mit der Cottbuser Parkeisenbahn unterwegs in der Branitzer Parklandschaft
Die Parkeisenbahn Cottbus verbindet die am Rande der Stadt liegenden Parkanlagen miteinander. Auf einer Strecke von drei Kilometern bietet die Parkeisenbahn vom Stadtteil Sandow aus eine Verbindung zum Cottbuser Tierpark und zum Branitzer Park.
Seit dem 01. Juni 1954 fährt sie auf einer Spurweite von 600mm fast täglich von April bis Oktober. Mindestens zweimal im Monat kommt dabei die Dampflok zum Einsatz, sonst verkehren mehrere Dieselloks und der Dieseltriebzug "ICE". Seit April 2011 wird die Parkeisenbahn durch den städtischen Verkehrsdienstleister Cottbusverkehr betrieben.
STADT ENTDECKEN | Mit der Parkeisenbahn durch die Cottbuser Parklandschaft
Als im Jahre 1954 die Parkeisenbahn Cottbus errichtet wurde, fuhr sie anfangs nur vom Eliaspark zum Tierpark auf einer Strecke von nicht mal einem Kilometer. Bis heute ist die Cottbuser Parkeisenbahn, vor allem auch durch die Bundesgartenschau (erste in den neuen Bundesländern), erheblich gewachsen. Und die Parkbahner haben große Pläne! Setzen wir uns also in einen der Züge der Parkeisenbahn.
Sandow - Eliaspark - Parkcafé
Am Verkehrsknotenpunkt im Cottbuser Stadtteil Sandow liegt das Betriebswerk der Parkeisenbahn: hier tangieren sich die Gleise der Straßenbahn, der Deutschen Bahn und die der Cottbuser Parkeisenbahn. Anfangs verläuft die Strecke noch parallel zur normalspurigen Bahnstrecke, ehe die Parkeisenbahn kurz vorm Eliaspark nach links zum Bahnhof Stadion der Freundschaft einbiegt.
Hier, am ehemaligen Endbahnhof der Parkeisenbahn, kann man einen Abstecher zum Wasserspielplatz im Eliaspark oder zum Spreeauenpark einlegen. Leider ist der Bahnhof nur noch wenig frequentiert, sodass er meist nur noch zu betrieblichen Zwecken besetzt wird. Die Parkeisenbahn umfährt nun in einer S-Kurve die Cottbuser Messehallen, wo sich ein nicht mehr bedienter Haltepunkt befindet. Parallel zum Spreeauenpark und zum Fußgängerweg fährt die Parkeisenbahn nun den Haltepunkt Parkcafé an, wo einige Fahrgäste gerne eine Pause einlegen. Hier gibt es beispielsweise leckere Spreewälder Plinsen!
Parkcafé - Tierpark Cottbus & Branitzer Park - Branitz
Vom Bahnsteig am Parkcafé sieht man bereits das Vorsignal vom Bahnhof Zoo, der sich etwa einen halben Kilometer später anschließt. Am Bahnhof Zoo bietet sich die Möglichkeit den Tierpark zu besuchen oder im Branitzer Park zu schlendern. Der Bahnhof ist der am meisten frequentierte der Parkeisenbahn Cottbus.
Es schließt sich der längste Streckenabschnitt der Parkeisenbahn Cottbus an: der vom Bahnhof Zoo zum Bahnhof Park und Schloss Branitz, der bis April 2011 noch "Friedenseiche" hieß. Die Strecke der Parkeisenbahn führt entlang der Straße und vorbei am Elefantenhaus des Cottbuser Tierparks. Vorbei an mehreren Signalen geht es durch die Wendeschleife zum Bahnsteig. Früher war der Bahnhof ein Besuchermagnet, da sich das Ausflugslokal "Zur Friedenseiche" mit den leckeren Spreewälder Plinsen direkt anschloss. Heute existiert ein neuer Weg direkt zum Branitzer Park, dennoch ist der Bahnhof leider nur wenig besucht.
HISTORISCH REISEN | Stellwerke, Dampfloks und mehr
Manch einer meint, Parkeisenbahnen seien unter dem Begriff "Spielzeugbahn" abzuschreiben - ein großer Fehler! Denn einige Bahnen, wie insbesondere die Parkeisenbahn Cottbus, lassen durchaus das Eisenbahnerherz höher schlagen. Etwa jedes zweite Wochenende sind Dampflokfahrtage, an denen die historische BRIGADELOK 99 0001 zum Einsatz kommt. In einigen Jahren soll sie auch wieder durch die defekte DAMPFLOK GRAF ARNIM aus dem Jahr 1895 unterstützt werden!
Weiterhin befinden sich auf allen Bahnhöfen der Parkeisenbahn originale Stellwerke der Deutschen Reichsbahn (DR). So zum Beispiel im Bahnhof Park und Schloss Branitz: hier befinden sich ein historisches MECHANISCHES STELLWERK der Bauart "Einheit" und Hauptlichtsignale. Einige Jahre lang wurde der Bahnhof im Winter zu Ausbildungszwecken der Deutschen Reichsbahn genutzt.
FAMILIE BEGEISTERN | Veranstaltungen und Eventfahrten bei der Parkeisenbahn
Viele Kinder wollen nach dem Tierparkbesuch unbedingt noch eine Runde mit der Parkeisenbahn fahren. Nur wenige Kinder können dem Charme der Eisenbahn widerstehen. Doch nicht nur an regulären Fahrtagen ist was los bei der Cottbuser Parkeisenbahn: zahlreiche Eventfahrten runden das Angebot ab!
Mittlerweile zur Tradition bei der Parkeisenbahn Cottbus ist die Sommernachtsfahrt: spät abends startet der meist vollbesetzte und beleuchtete Dampfzug eine letzte Rundfahrt durch die Cottbuser Parklandschaft - meist gekrönt durch ein Feuerwerk! Doch nicht nur Abends ist die Bahn unterwegs: zu Ostern können Kinder in der umgestalteten Werkstatt der Cottbuser Parkeisenbahn Eier färben, ehe es mit dem Sonderzug nach Branitz geht. Hier dürfen die Kinder die bemalten Eier dann an die Bäume hängen und bewundern.
Mehr Informationen zu den Veranstaltungen und Eventfahrten der Parkeisenbahn Cottbus gibt es in unserem "Serviceabteil".
PARKEISENBAHN COTTBUS | Zahlen, Daten, Fakten
1954 - am 01. Juni feierliche Eröffnung der Parkeisenbahn Cottbus (Abschnitt Zoo-Freundschaft)
1956 - Erweiterung der Parkeisenbahn Cottbus zum Bahnhof Friedenseiche
1988 - Bahnhof "Friedenseiche" bekommt ein original DR-Stellwerk
1995 - Bundesgartenschau - Verlängerung der Parkeisenbahn Bahnhof Sandower Dreieck
2030 - Mit der Parkeisenbahn Cottbus zum Cottbuser Ostsee. Eine Vision.
Mehr Fotos zur Cottbuser Parkeisenbahn gibt es im bahnnatur.de | BLOG zum Sommerbetrieb mit Dampf- und Cabrioloks (2013).