Parkeisenbahn Dresden

SCHMALSPURBAHN | Parkeisenbahn nach englischem Vorbild im Zentrum Dresdens


Im Herzen von Dresden gelegen, durchfährt die Parkeisenbahn den Großen Garten: von der Gläsernen Manufaktur zum Zoo und von hier in einer großen Wendeschleife zum Carolasee, zur Karcheralle und zum Palais. Ungefähr 30 Minuten dauert die Rundfahrt auf der 5,6 Kilometer langen Strecke. Einmalig für alle Schmalspurbahnen in Deutschland ist der zweigleisige Abschnitt zwischen Bahnhof Zoo und Hauptbahnhof.

Im Jahr 1950 wurde in Dresden die erste Pioniereisenbahn der DDR eröffnet. Seit der Eröffnung dieser Bahn ist auch die 1925 gebaute Lilliputlokomotive „Moritz“ hier zu Hause. Am 09. Juli 2011 besuchte Maximilian Ritter den Großen Garten in Dresden und schoss ein paar Fotos für bahnnatur.de.

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Strecke

Parkeisenbahn Dresden, Dampflok, Gläserne 		Manufaktur, zweigleisig
zweigleisige Strecke zwischen Zoo und Hbf

Hauptbahnhof - Bahnhof Zoo (zweigleisig)

Die Rundfahrt beginnt am Hauptbahnhof an der Gläsernen Manufaktur des Autoherstellers VW. Der Bahnhof ist modern eingerichtet und beherbergt sogar einen Souvenirshop. Auf der Reise zum Bahnhof Zoo, dem Betriebsmittelpunkt der Parkeisenbahn Dresden, werden viele Wegübergänge gequert - Vorsicht ist also geboten für Lokführer und Spaziergänger!

Besonders auf diesem Abschnitt sind die zwei Gleise, sodass sich Züge hier auf freier Strecke begegnen können. Das ist einmalig unter allen Parkeisenbahnen und sonstigen Schmalspurbahnen. Am Bahnhof Zoo ist die kleinste Runde möglich, denn eine Wendeschleife ermöglicht die schnelle Kehrtwende.

Strecke der Parkeisenbahn Dresden

Zoo - Carolasee - (Karcherallee) - Palaisteich - Zoo

Am Bahnhof Zoo teilt sich die zweigleisige Strecke in Form einer großen Wendeschleife in zwei eingleisige Strecken. Die normale Fahrt führt zum Bahnhof Carolasee, wo sich die Strecke abermals teilt: die kleine Runde (selten befahren) zweigt direkt zum Bahnhof Palaisteich ab, die große Runde (Standard) führt zum Haltepunkt Karcherallee*.

* Der Haltepunkt Karcherallee wird fälschlicherweise als "Bahnhof Karcherallee" bezeichnet. Da ein Bahnhof aber aus mind. einer Weiche bestehen muss (lt. FV-NE nicht erfüllt), ist es betrieblich nur ein Haltepunkt, der aber verkehrstechnisch (also für die Fahrgäste) als Bahnhof bezeichnet wird.

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Nachtfahrten im Großen Garten

Der Haltepunkt Karcherallee ist wenig frequentiert, besitzt deshalb auch nur einen Bahnsteig und ein Signal - dies ist der erste Einsatzort der neuen Parkeisenbahner. Die Strecke führt zunächst entlang der Straße weiter zum Bahnhof Palaisteich am Palais, wo die beiden Strecken - von Carolasee und Karcherallee - wieder zusammenlaufen.

Vom Bahnhof Palaisteich führt die Strecke, vorbei am Parktheater, zurück zum Bahnhof Zoo. Hier befindet sich übrigens auch der Lokschuppen - das Herzstück der Bahn - und ein überdachter (!) Bahnsteig.

Bahnhof Zoo - Hauptbahnhof

Vom Bahnhof Zoo führt die Strecke zurück auf dem rechten Gleis zum Hauptbahnhof an der Gläsernen Manufaktur. Auf dem rechten Bahnsteig wird ausgestiegen, dann durchfährt der Zug eine weitere Wendeschleife und steht auf dem linken Gleis wieder zur nächsten Abfahrt bereit.